Rasierpinsel Wissen

Auf dem Markt gibt es die verschiedensten Rasierpinsel mit teils verwirrenden Bezeichnungen. Um etwas zu Schaffen, möchte ich in diesem Artikel auf die wichtigsten Dinge eingehen, die man beim Rasierpinselkauf wissen sollte.

Besatz:

Das wichtigste an einem guten Rasierpinsel ist der Haarbesatz. Hier gibt es verschiedene Materialien, die ich im folgenden kurz erklären möchte:

Synthetik: Synthetik-Rasierpinsel bestehen im Gegensatz zu den meisten anderen nicht aus echten Tierhaaren, sondern aus synthetisch hergestellten Fasern. Daher werden sie auch "Vegane Rasierpinsel" genannt. Hier gibt es zwei Varianten: Sehr günstige Synthetikpinsel sind meist unbrauchbar, hochwertige hingegen sind von den Eigenschaften kaum von einem guten Echthaarpinsel zu unterscheiden, liegen preislich aber meist auf der selben Höhe wie Echthaarpinsel, teilweise auch darüber.

Borste: Ein Borsten-Rasierpinsel hat einen Besatz aus Schweinsborsten. Diese sind sehr fest und eignen sich daher für das Aufschlagen sehr harter Rasierseifen. Meist sind Borstenpinsel sehr billig zu haben und dementsprechend leider oft schlecht verarbeitet. Hochwertige Borstenpinsel sind selten, und dann meist ähnlich teuer wie Dachshaarpinsel. Einige Menschen bevorzugen Borstenpinsel, da die festen Borsten eine leichte Massagewirkung besitzen.

Rosshaar: Rosshaarpinsel bestehen aus Schnitthaaren vom Pferd. Sie sind sehr selten zu finden und gelten als Geheimtipp. Sie verbinden die Eigenschaften von Borste und Dachshaar und bieten damit eine gute Alternative. Mit Preisen ab ca. 20€ sind sie recht günstig.

Dachshaar: Dachshaar gilt als das absolut beste für einen Rasierpinsel. Viele behaupten, dass man nur mit einem Dachshaarpinsel wirklich guten Schaum schlagen könnte. Jedoch gibt es hier verschiedene Bezeichnungen zu unterscheiden:
  • Graudachs: Günstigste Variante, erkennbar an den dunkeln, einfarbigen Haaren. Günstigste Variante.
  • Rein Dachs: Einfache Dachshaar, meist sind die Spitzen etwas heller gefärbt. Einfach und günstig.
  • Feiner Dachs: Auch "Dachszupf" oder "Rückenzupf" genannt. Höhere Qualität als die Vorigen, etwas teurer.
  • Silberspitz: Die "Königsklasse" der Rasierpinsel. Meist sehr teuer, erkennbar an den silbern schimmernden Haarspitzen und dem dunkeln Band in den Haaren. Sehr weich.
  • Silberspitz 2-Band: Anstatt dem normalen Band des Silberspitz (hell-dunkel-hell) sind die Haare hier zweifarbig, da besonders lange Haare genutzt werden, die nochmals von höherer Qualität sind. Selten zu finden.
Leider sind Begriffe wie "Dachszupf" nicht geschützt, sodass viele Hersteller einfach irgendwelche Begriffe verwenden. Diese Liste soll nur als Anhaltspunkt dienen.

Wieso echtes Dachshaar?

Der Grund, weshalb Dachshaarpinsel so gelobt werden liegt daran, dass Dachshaar sehr viel Wasser und Schaum speichern kann, einen sehr feinen Schaum schlägt und sich angenehm weich anfühlt. Bei einem Silberspitz werden diese Eigenschaften durch die weichen Spitzen noch verstärkt.

Was ist das Ringmaß?

Das Ringmaß gibt die Menge an Haaren und somit die größe des Pinselkopfes an. In der Regel liegt es zwischen 20 und 30 mm.

Mein Rasierpinsel verliert Haare, was tun?

Keine Angst, dass ein Pinsel Haare verliert ist in der ersten Zeit ganz normal und sollte nach ein paar Wochen aufhören. Wichtig ist, dass Sie ihren Pinsel immer gut trocknen lassen. Am besten Hängend in einem Rasierpinselhalter, damit das Wasser nicht nach unten sickert und den Leim anlöst, mit welchem die Haare eingeklebt sind.

Mein neuer Dachshaarpinsel riecht komisch!

Auch das ist normal, Dachshaar ist ein Naturprodukt und da kann soetwas schon vorkommen. Am besten einmal gründlich auswaschen, dann sollte der Geruch nach ein paar Benutzungen verschwunden sein.

Kann ich einen Rasierpinsel auch mit Dosenschaum/-gel verwenden?

Natürlich können Sie das! Die Frage ist nur, welchen Vorteil das hat. Rasierpinsel waren ursprünglich dafür da, Rasierseife und Rasiercreme zu Rasierschaum aufzuschlagen. Meist sind diese Produkte auch besser, als Dosenschaum.

Welches Griffmaterial soll ich nehmen?

Das ist Ihnen überlassen.
Ich persönlich bevorzuge Horn und dunkle Hölzer, Kunststoff ist um günstigsten. Auch Metall ist sehr schön.
Bei Holz sollte man nur aufpassen, dass es lackiert ist und gut gepflegt wird, damit es durch die Feuchtigkeit nicht aufquillt.


Ich hoffe, ich konnte in diesem Artikel die wichtigsten Fragen beantworten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, hinterlassen sie gerne einen Kommentar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen